Wie wichtig ist Social Media für Unternehmen?

Social Media Marketing

Wer hätte es gedacht. Laut einer Auswertung von 100 Millionen Fotos auf Instagram und Twitter gehört McDonald´s zu einer der sichtbarsten Marken im sozialen Netz, gefolgt von Nike und Adidas.

Social Media Marketing und Reichweite

Es bleibt immer mit Vorsicht zu genießen, welche Daten von welchen Netzwerken in welchen Zeitraum herangezogen werden. In diesem Fall ist es lediglich ein „kleiner“ Ausschnitt von 2 sozialen Netzwerken. Es ist zu bedenken das weit aus mehr als 20 soziale Netzwerke (Facebook, Google+, XING, LinkedIn etc.)

Wieso? Die Reichweite liegt laut Unternehmensangaben bei:

Instagram: ca. 100 Millionen Fotos/täglich (Stand 2017)
Twitter: über 500 Millionen Tweets / täglich (Stand 2015)

100 Millionen sind also eine winzige Momentaufnahme.

Nichts desto trotz, hier die Zahlen der Auswertung:

Infografik: Die sichtbarsten Marken im sozialen Netz | Statista

Quelle: statista.com

Wie wichtig ist also Social Media für Unternehmen?

Es kommt darauf an. Die erste Frage, die sich ein Unternehmer stellen sollte, ist: Wieso sollte jemand meine Firma oder meine Dienstleistung in sozialen Netzwerken teilen? Gefolgt von der Frage: Welche sozialen Netzwerke sind für mein Geschäft wirklich relevant? Und schließlich: Welche Ergebnisse erwarte ich?

Erzielt Social Media mehr Umsatz?

Erreicht ein Unternehmen reine Bekanntheit (Branding) oder tatsächlich mehr Umsatz (Sales)? Es bedarf einer genaue Analyse des Besucheraufkommens auf der eigenen Website oder Onlineshops und der dazugehörigen Traffic-Quellen, also: „Woher kommen meine Besucher?“ sowie der Antwort auf andere wichtige Fragen wie: Wie konvertiert der Traffic? Welche Conversion Rate hat welcher Traffic?

Mit solche Zahlen und Daten ist eine maßgeschneiderte Strategie für ein ausgewogenes und effektives Online Marketing möglich.

Haben Sie Fragen zu Social Media und Online Marketing?

Nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion oder kontaktieren Sie uns direkt persönlich.

 

 

 

 

 

2018-01-30T18:01:39+00:00 30. Januar 2018|