Weihnachtsgeschäft 2017

Weihnachtsbusiness 2017

Das Weihnachtsbusiness 2017

Wir alle lieben Weihnachten und sind bereits fleißig beim shoppen oder verschieben es auf den letzten Einkaufstag. Was für uns Online Marketer und Geschäftsleute aber interessant ist, sind Umfragen, wie die der GfK oder von Statista. Betrachten wir mal beide Ergebnisse:

Ranking der Weihnachtsgeschenke 2017

Was wird am liebsten gekauft? Auf Platz 1 laut GfK Umfrage stehen Bücher, dicht gefolgt von Spielwaren und Bekleidung. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei ca. 106,- EUR pro Geschenk. Den höchsten Wert nehmen Bargeldgeschenke mit einer Durchschnittssumme von 238,- EUR ein, den niedrigsten durchschnittlichen Geschenkwert erzielen CDs/DVDs/Blue-rays mit 32,- EUR. Hier die komplette Liste:

Weihnachten Shoppingorte 2017

Von knapp 1.000 Befragten (ab 18 Jahre) der Statista Umfrage sind mit nahezu 70% der lokale Laden und Online Shops die wichtigsten Bezugsquellen für Weihnachtsgeschenke. Kaufhäuser und der klassische Weihnachtsmarkt spielen ebenfalls eine Rolle, genauso wie Kuns- und Flohmärkte und TV-Shops. Hier die komplette Liste:

Wie hoch ist der Anteil vom Online Werbung im Marketing Mix 2017?

Wie hoch der Anteil der Werbeausgaben von Unternehmen im Online Marketing im Jahr 2017 sein wird, ist offen. 2016 nahm Online Werbung laut ZAW rund 13% des gesamten Werbebudgets von Unternehmen ein. Diese Zahl erhöht sich immer mehr. Dies ist eine logische Folge, da mittlerweile nahezu 90% der Deutschen “online” sind (Quelle ARD / ZDF Online Studie 2017).  Während das durchschnittliche deutsche Unternehmen also 1/8 seiner Werbeausgaben in Online Marketing investiert, gibt es natürlich Branchen, in den es genau andersrum ist. In Zahlen ausgedrückt liegen die Investitionen von deutschen Unternehmen bei voraussichtlich 2 Milliarden Euro in Online Werbung im Jahr 2017.  Wie viel davon nun fürs Weihnachtsgeschäft 2017 tatsächlich investiert werden, bleibt noch abzuwarten.

Infografiken-Quelle: Statista

2017-12-04T13:45:38+00:00 4. Dezember 2017|

About the Author:

Berry Sheqerolli, Online Marketing Pro seit 1999, schreibt hier über Google Adwords, SEA, SEO, SEM und Webdesign. Berry lebt mit seiner Familie und Labrador in München, liebt Musik und Fallschirmspringen und ist Gründer und CEO der Online Marketing Agentur INMINGA.

Hinterlassen Sie einen Kommentar