Online Marketing Conversions in den Sommermonaten

Sommer Conversions im Online Marketing
Sommer Conversions bei Google Adwords und Bing

Im Sommer werden Marketingleiter und Inhaber von Unternehmen ein wenig nervös, wenn sich die Conversions und die Zahlen von Online Marketing Kampagnen verändern. Keine Sorge, denn dieses Spiel gibt es jeden Sommer 😉

Was heißt der Sommer konkret fürs Online Marketing?

Es kann durchaus bedeuten, dass die Besucherzahlen der eigenen Website und die entsprechenden Interaktionen / Anfragen / Verkäufe (Conversions) zurückgehen. Dies hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Google Adwords Kampagnen, die im B2C Bereich eine hohe Leistung haben, also einen sehr hohen Marktanteil bei Google einnehmen, spüren Änderungen relativ schnell. Ein starker Sommertag in München kann dann dazu führen, dass ein Großteil der User lieber an der Isar in der Sonne liegt, anstatt im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Dies führt automatisch zu einem leichten Abgang der Userzahlen, was allerdings absolut in Ordnung ist. Im Umkehrschluss kann es durchaus vorkommen, dass bei Schlechtwetter die Userzahlen steigen. Selbiges gilt auch in den Schulferien der einzelnen Bundesländer. Hier kann es immer vorkommen, dass die Performance (Leistung) der Kampagnen sinkt. Der Grund: die Menschen sind im Urlaub.

Ist der Sommer ein Conversionkiller?

Ja und Nein! Wir beobachten seit Jahren im Sommer das gleiche Spiel. Es gibt Kunden, die einen leichten Leistungsrückgang ihrer Kampagnen erleben, andere hingegen spüren wenig Veränderungen, bei weiteren Kunden sind starke Schwankungen saisonbedingt vollkommen normal. Unser Fazit: es gibt im Sommer eines jeden Jahres Schwankung. Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Panik 😉

Ihr Feedback – Erzählen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Kampagnen in den Sommermonaten

Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion und erzählen Sie uns ein wenig über Ihre Erfahrungen mit Kampagnen in den Sommermonaten. Sei es mit Online Marketing Kampagnen oder klassischen Medien wie Print, Radio oder TV.

Übrigens…

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Themen des Online Marketings. Hier geht´s zur sicheren Anmeldung

2017-07-19T12:54:08+00:00 13. Juli 2017|

About the Author:

Berry Sheqerolli (1975) Entrepreneur & Online Marketing Professional seit 1999. Er ist Familienmensch, Hundefreund, Ehrenamtlicher, Künstler, Kaufmann, Gründer und Geschäftsführer der INMINGA.

Hinterlassen Sie einen Kommentar